WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Montag, 22. April 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Fotos/Videos bestellen

Statt Parkplatz bald ein Stadtstrand mit Gastronomie


(Fotos: Claudia Richter/Hubert Richter)

(hr) Vor gut einem Jahr hat der Eberbacher Gemeinderat die Umgestaltung des Neckarlauers beschlossen. Statt eines reinen Parkplatzes soll es mehr Raum für Freizeit und touristische Angebote geben. Nun gibt es konkrete Pläne, die noch vor Beginn der Sommersaison umgesetzt werden sollen. Das Vorhaben wird heute ab 17 Uhr vor Ort der interessierten Öffentlichkeit vorgestellt.

Im März 2018 fasste der Gemeinderat den Grundsatzbeschluss zur Umgestaltung des Neckarlauers (wir berichteten). Seitdem tagte die “Arbeitsgruppe Neckarlauer” mehrfach und hat Lösungen gefunden, auf dem Lauer einen autofreien Bereich mit Sitzmöglichkeiten, gastronomischem Angebot, Freizeitaktivitäten und freiem Blick über den Fluss einzurichten. Ein Großteil dieser Neugestaltungen könnte nun doch mit relativ geringem Aufwand kurzfristig durchgeführt werden, ohne auf die Sanierung der Kaimauer/Spundwand warten zu müssen. Somit könnte schon im bevorstehenden Sommer am Neckarlauer ein “Stadtstrand” für die Bürger und Gäste Eberbachs entstehen. Die Arbeitsgruppe hatte sich dafür vor Kurzem sogar in Eberbachs französischer Partnerstadt Thonon-les-Bains am Genfer See Anregungen geholt, wo es schon seit Jahren einen bewirteten Hafenbereich mit Spielplatz und Tourismusangeboten am Seeufer gibt (Bild unten).

Vertreter von Stadtverwaltung, Stadtwerken und der Arbeitsgruppe werden die Planungen am heutigen Montag ab 17 Uhr direkt auf dem Neckarlauer der interessierten Öffentlichkeit vorstellen. Man will gezielt das Gespräch mit der Bevölkerung suchen, um eventuelle Anregungen noch in das Projekt einfließen zu lassen.

Treffpunkt ist der Neckarlauer unterhalb der B 37 auf Höhe der Schiffsanlegestelle der Personenschifffahrt Kappes.

ACHTUNG: Diese Meldung wurde als Aprilscherz veröffentlicht und entspricht in Teilen nicht den Tatsachen.

01.04.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Rechtsanwälte Dexheimer & Bremekamp

brands4sport