WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

JazzMe 2019

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
Mittwoch, 20. März 2019
              
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  FORUM  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Fotos/Videos bestellen

Beim Wimmersbacher Karneval tobte dreimal der Sportheim-Saal


(Fotos: Claudia Richter)

(cr) Zur ihrer dritten Sitzung der Fastnachtskampagne lud gestern die Karnevalgesellschaft Urmel in Neckarwimmersbach ein. Im voll besetzten Saal überreichte Eberbachs Bürgermeister Peter Reichert gleich zweimal den Eberbacher Fastnachtsorden “Lachender Eber”.

Im Sportheim in der Au wurde gestern Abend wieder Fastnacht gefeiert, wie man das von den “Urmeln” kennt. Der Vorsitzende Joachim Schwab hieß die Gäste willkommen, unter ihnen auch närrische Abordnungen aus Hainbrunn, Ober-Dielbach und Rockenau. Wie Sitzungspräsident. Bernhard “Lungo” Walter ankündigte, wolle Schwab nach 41 Jahren sein Amt abgeben, und im Jahr 2020 - nach den Fusionen der beiden Fußballvereine VfB und SV - werde der Veranstaltungsort einen anderen Namen tragen. Beim “Was-weeß-isch-Verein” werde man vielleicht im Raum “Urmel 2.0” Fastnacht feiern - also gleicher Ort, nur eben anders.

Die Sitzung gestern fand aber in bekannter Manier statt. Mit viel Humor, bisweilen schlüpfrig, ab und an fast derb, aber immer von den Zuhörerinnen und Zuhörern laut bejubelt, gaben Urmel-Aktive ihre Reden zum Besten. “S’ Annemarie” (Xenia Walter, 2.Bild oben v.l.) erzählte unter anderem über ihre Erlebnisse bei der Berufswahl, und der in den 70er Jahren hängen gebliebene “Rumbabbler” (Karl Beisel) gewährte einen kleinen Einblick in sein Berufs- und Privatleben. Hans-Georg Hold (2. Bild unten v.l.), der als “Stroßekehrer” sowohl über die Kommunal- als auch die große Politik Bescheid weiß, und “Messdiener” Christian Nahm brillierten in ihren Rollen und brachten den Saal zum Beben. “Scharf geschossen aus der Bütt” wurde von Simon Koch und Christoph Braun, und “Petronella” alias Heide Bayer erzählte wieder Anekdoten von ihrem “Heinerle”.
Mit einer “Mägic Zaubershow” verzauberten “Sifglied & Roooy” (Bernhard Walter und Torsten Schmidt) das Publikum, und die Urmel Teens zeigten was nach Schulschluss so abgehen kann.
Flotte Show- und Gardetänze wurden den Gästen im Saal geboten. Die “Urmel Strolche” flogen als kleine Bienchen auf die Bühne (Bild oben links) und bewiesen, dass auch der Urmel-Nachwuchs schon viel drauf hat. “Stürmisch wie das Meer” schwammen die Urmel-Elfen in schillernden Kostümen rhythmisch durch ihren Schautanz (Bild links unten). Schwungvoll mexikanisch kamen die “Young Urmels” als “Tres Carachos Tequilas” daher (2. Bild unten v.r.), und einen wahrlich “Bewegenden Ausdruckstanz” präsentierten “Baile seductor de Tango” (Bild unten rechts). Samira Schmidt wirbelte als “Urmelinchen” über die Bühne, und dass man tänzerisch “die 3 Wünsche aus der Lampe” erfüllen kann, zeigten “Get Freaky”. Als der Saal richtig am Kochen war, kamen die “Urmel Cops” zu ihrem Einsatz und überzeugten die Gäste, dass Sicherheit noch nie so “geil” war.

Auch Bürgermeister Peter Reichert hatte als Überbringer des “Lachenden Ebers”, des offiziellen Fastnachtsordens der Stadt Eberbach für langjährig aktive Karnevalisten, einen Auftritt. Gesanglich berichtete er, wer in diesem Jahr den begehrten Orden erhalten soll und konnte Heidi Rupp und Marianne Möllmann damit überraschen (Bild oben rechts v.r., mit Joachim Schwab). Beide Frauen sind seit Jahrzehnten im Hintergrund aktiv und waren auch bei der gestrigen Sitzung für die Bewirtung der Gäste voll im Einsatz. Für die passende Musik vor, während und nach der Veranstaltung sorgte Stefan Schirmer.

Heute feiern die Urmel ihren Kinderfasching, Beginn ist um 14.31 Uhr im SV-Heim in der Au.

24.02.19

[zurück zur Übersicht]

© 2019 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [FORUM]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2018 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


THW

Werben im EBERBACH-CHANNEL

Ronald Schmitt

Werben im EBERBACH-CHANNEL